RUB » Fakultät für Maschinenbau » ISE » Lehre » Arbeiten

Abgeschlossene fachwissenschaftliche Arbeiten (Stand November 2016)

Jahr 2016

Aharroud, M. Konzepterstellung eines kennzahlenbasierten Marketingcontrolling-Systems am Beispiel der XXX(BA)
Ahmadyar, L. Entwicklung eines Reifegradmodells zur Bewertung der Projektmanagementreife in einem globalen Entwicklungsverbund(BA)
Akbaba, T. Ansatz eines Reifegradmodells zur Messung des Digitalisierungsgrades von B2B-Unternehmen(BA)
Al Hawaz, H. Systemtheoretische Betrachtung des Managements von Innovationen(BA)
Albers, P. Evaluierung und Positionierung einer Produktlösung in der Frühphase unter Einbezug ökonomischer und strategischer Werte(MA)
Alp, E. Optimierung des Angebotsprozesses für Hydraulikanlagen der Firma XXX(BA)
Ates, G. Wettbewerbsvorteile smarter Produkte(BA)
Aydin, H. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung des Gestaltungsfeldes Struktur & Netzwerk(BA)
Bader, D. Eintritt in den russischen Kernkraftwerksmarkt aus Sicht eines deutschen mittelständischen Unternehmens(MA)
Baer, C. Erarbeitung einer Handlungsempfehlung für das Angebotsmanagement bei XXX(MA)
Bertel, B. Megatrend Digitalisierung und die Veränderung der Wettbewerbsstrukturen(MA)
Bevers, P. Der Wandel zum verkaufsaktiven Kundenservice am Beispiel der XXX(MA)
Bevers, D. Analyse und Optimierung des Vertriebs von Aufzügen im Bereich Neuanlagen am Beispiel XXX(MA)
Birkemeier, M. Organisation im Wandel - Analyse und Vergleich moderner Organisationsformen(BA)
Blombach, M. Analyse der Auswirkungen digitaler Vertriebsunterstützungen am Beispiel der XXX(BA)
Bourzoufi, F. Entwicklung eines Methodenrepertoires für ein effektives Vertriebs- und Beschaffungsmanagement(BA)
Calti, T. Analyse der Competitive Intelligence Maßnahmen und Entwicklung eines Konzeptes für die XXX(BA)
Catmak, U. Untersuchung kompatibler Startup-Akzelerator Paarungen: Entwicklung eines Modells zur unternehmerischen Ressourcenallokation(MA)
Daval, H. Prozessvisualisierung und -analyse zur Optimierung der ET-Produktion der XXX(MA)
Deniz, M. Identifizierung kundenspezifischer Faktoren für den Vertrieb digitaler Lösungen am Beispiel von KMU(MA)
Duman, E. Implementierung eines auf den Kundenwert fokussierten Vertriebscontrollings bei der XXX(MA)
Eser, E. Bewertung und Optimierung eines Unternehmens mittels bewährter Analysemethoden am Beispiel der XXX(BA)
Fischer, K. Ausgewählte Managementsysteme im Überblick - Schwerpunkte, Gemeinsamkeiten und Unterschiede(BA)
Foit, D. Megatrend Digitailierung und die Veränderungen der Arbeitswelt(MA)
Freygang, C. Erweiterung des Opportunity Dashboards, der zentrale Sales Report bei XXX(MA)
Gaertig, T. Systematische Analyse in Betrieb genommener Onshore-Windparks im Rahmen der technischen Betriebsführung - Erarbeitung einer Handlungsempfehlung zur Optimierung der Bestandsparks der XXX(MA)
Gerwien, C. Kennzahlen und Methoden des Vertriebscontrollings am Beispiel eines Windkraftanlagenherstellers(BA)
Gleisberg Escarcega, J. Analyse von direkten und indirekten Vertriebskanälen als Komplementäre im Markt für technischen Industriebedarf(BA)
Großer, J. Entwicklung einer Analysemethodik zur Identifizierung von eBusiness-Typen während Verkaufsgesprächen in KMU(MA)
Guedem Fotso, M. Entwicklung einer realistischen Markteintrittsstrategie für einen deutschen Photovoltaikanlagen-Hersteller in Kamerun(MA)
Hagen, N. Analyse von Wechselwirkungen zwischen Kultur und Wirtschaft im Zuge der Digitalisierung am Bsp. der Länder China und Deu(BA)
Heide, S. Markteinführung von Ultraschallsensoren der ifm electronic gmbh - Marktanalyse und Konzeption eines Marketingkommunikationsplans(MA)
Heun, M. Prozess- und Technologieanalyse zur vollautomatisierten Zuführung und Verarbeitung biegeschlaffer Bauteile - am Beispiel der Umspritzung von Kunststofftüllen an Leitungssätzen unter Berücksichtigung vor- und nachgelagerter Prozesse(MA)
Höhne, J. Strategieentwicklung für divergierende Märkte im Bereich Motorsport am Beispiel der XXX(MA)
Hörster, S. Handlungsempfehlung zur Harmonisierung von Geschäftsprozessen in ausgewählten Fachbereichen bei XXX(MA)
Huch, D. Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Einklang oder Widerspruch?(BA)
Hundrup, S. Digitalisierung von Geschäfts- und Vertriebsprozessen mit Hilfe von Analysemethoden in Arbeitsbühnenvermietunternehmen(MA)
Jablonowsky, A. Erfolgsfaktor Kundenzufriedenheit: Potentiale zur Ertragssteigerung am Bsp. der Umstrukturierung der XXX(MA)
Janßen, N. Evaluierung und Optimierung des Vertriebsprozesses der XXX(MA)
Kalthoff, W. Wachstums- und Expansionspotentiale der XXX - Analyse des Vertriebs im Hinblick auf eine Strategieentwicklung zur Bewirkung eines deutlichen Umsatzanstiegs in den nächsten fünf Jahren(MA)
Kaminski, M. Organisationale Flexibilität und ihre Auswirkungen auf Kundenbeziehungsmanagementsysteme(BA)
Kilic, H. Kritische Betrachtung der Erfolgsfaktorenforschung im Kontext des Innovationsmanagements(BA)
Kitin, C. Relevanz des Resource-based View zur Erklärung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen(BA)
Kleff, T. Differenzielle Konzeptionierung des Vertriebs digitaler Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen(MA)
Knoblich, F. Auswirkungen des "Internet of Things" auf den Vertriebsprozess(MA)
Koch, D. Einführung eines Produktmanagements bei der XXX am Beispiel der Produktgruppe Rear Systems(MA)
Krischak, F. Methodengestützte Interaktionsanalyse am Beispiel von Verkaufsgesprächen digitaler Produkte(MA)
Kruck, K. Marktanalyse von Wechselstationen und Konzeptionierung eines Puffer-Speicher-Systems für HV-Module am Beispiel zweier Fahrzeugklassen im Kommunalverkehr(MA)
Krug, A. Analyse der Notwendigkeit und des Nutzens technischer Innovationen und digitaler Entwicklungen im technischen Vertrieb(BA)
Kurzke, M. Social Media Marketing-Strategien in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)(MA)
Kverel, K. Zentralisierung der Zugabfertigung am Rangierbahnhof Köln Gremberg (MA)
Ludwigs, T. Ansatz zur Optimierung des Kompetenzmanagaments im globalen Vertrieb der XXX(MA)
Makhloufi, B. Relevanz des Competence- und des Knowledge-based View zur Erklärung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen(BA)
Masakidi, K. Konzeptualisierung eines Projektcontrollings von Luftfahrt-Forschungsprojekten am Beispiel der XXX(MA)
Memis, F. Meilensteine in der Entwicklung der Erfolgskette der Kundenorientierung(BA)
Odenthal, F. Vertrieb von Industriegütern - Verkaufsmethoden, -konzepte, -techniken(BA)
Osmani, N. Digitale Transformation der Unternehmenskultur(MA)
Pauls, F. Operationalisierung eines Modells zur Erfolgsmessung von CRM-Systemen(BA)
Peltzer, P. Markt- und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eines Indoor-Farming-Projektes auf dem Wirtschaftsmarkt Deutschland(BA)
Pietsch, D. Strategisches und operatives Vertriebscontrolling - Mehr Erfolg durch zielgerichtete Steuerung(MA)
Prekel, M. Strategische Betrachtung des Vertriebs digitaler Produkte(MA)
Raupach, B. Analyse der Rückläufer im BOsch POwer Tools Service und Amßnahmenableitung zur Steigerung der Kundenzufriedenheit(BA)
Reinhardt, S. Bestehende Ansätze zur Bewertung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen(MA)
Rink, T. Herausforderungen eines deutschen Werkzeugbauers als Direktinvestor in der VR China(BA)
Rocys, V. Analysis and development of a release process for exhaust gas sensors in the automotive industry(MA)
Samkewietz, F. Entwicklung neuer Vertriebswege für die digitale Kundenakte im BtoC Markt(MA)
Santhirasegaran, P. Ursache-Wirkungs-Beziehungen im Kontext des Innovationsmanagements - Untersuchung wissenschaftlicher Ansätze zur Erklärung der Kausalitäten in Innovationsmanagementsystemen(MA)
Schädlich, R. Die Bedeutung von Remanufacturing für die Customer Supply Strategie im Service und Aftermarket bei XXX(BA)
Schick, M. Analyse des Einflusses von Qualitätsprüfzeichen auf das Kaufverhalten im Bereich Non-Food (MA)
Schmidt, S. Prozessorientierte Abgrenzung und Analyse ausgewählter Managementansätze im Kontext des Innovationsmanagements(BA)
Schmidt, C. Cyber aided selling technologies - Neue Mittel und Wege des technischen Vertriebs durch Industrie 4.0(MA)
Sene, B. Analyse von Faktoren zum Vertrieb digitaler Lösungen aus Kundensicht(MA)
Sontowski, L. Herausforderungen von Ingenieuren und Ingenieurinnen(BA)
Srimurugan, V. Analyse der wesentlichen Herausforderungen für KMU in Bezug auf Digitalisierung von Geschäftsprozessen(BA)
Stötzel, M. Potentiale von Projektmanagement-Tools in der Steuerung und Überwachung von 360°-Vertriebsmodellen(MA)
Stylianidis, S. Analyse und Empfehlungen zur Optimierung logistischer Service-Abläufe bei der XXX(BA)
Targonski, P. Erarbeitung eines Übungsmoduls zur fallbeispielorientierten Anwendung des Target Costing(BA)
Tietz, T. Marktpotenzialanalyse für Field Service Leistungen an Fremdgeneratoren und -dampfturbinen (O-OEM) in der Region Europa(MA)
Truxius , T. Erarbeitung eines Validierungskonzeptes zum Verkauf digitaler Lösungen aus Anbieter- und Kundensicht(MA)
Türk, G. Innovationsdruck durch Schwellenländer - Potentiale der Frugal und Reverse Innovation(BA)
Vent, M. Einführung eines neuen Preisreklamationsprozesses im After Sales der XXX(MA)
Waimann, D. Analyse der XXX Handelssysteme und Ableitung von Handlungsempfehlungen für XXX(BA)
Weber, D. Untersuchung des Geschäftsfeldes "Composite LPG Druckbehälter Typ IV" bei der XXX(MA)
Weber, V. Die digitale Fabrik (Industrie 4.0): Ein konzeptioneller Entwurf unter Berücksichtigung aktueller IT-Sicherheitslösungen (BA)
Wengeler, C. Kundenintegrierte Prozessoptimierung am Bespiel des nationalen Reklamationsmanagements bei XXX(MA)
Wiacker, N. Relevanz des Dynamic Capability-based View zur Erklärung der Innovationsfähigkeit von Unternehmen(BA)
Wingender, M. Analyse der Wirkzusammenhänge in Innovationsmanagementsystemen auf Basis von DIN CEN/TS 16555-1(MA)

Jahr 2015

Acar, N. Qualitätsmanagement- vs. Innovationsexzellenz - Vergleich zweier ausgewählter Exzellenzmodelle(MA)
Akkurt, A. Eine Retroanalyse der Entwicklung des technischen Vertriebs entlang der Stufen der industriellen Revolution(BA)
Andreas, M. Prozesskostenanalyse des Verkaufs bei XXX - Persönlicher Verkauf und Onlineverkauf im Industriegüterbereich(MA)
Assmann, J. Entwicklung einer Kollaborationsplattform zur Kommunikationsunterstützung unterschiedlicher Gewerke während eines Bauvorhabens(MA)
Aydin, F. Analyse von Verhandlungsstrategien und ihre Anwendung im Rahmen der vier Geschäftstypen nach Backhaus(BA)
Azadi, B. Konzepterstellung zur Einführung eines kennzahlbasierten Marketingcontrolling-Systems am Beispiel XXX(MA)
Baimler, A. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung des Gestaltungsfeldes Innovationskultur(BA)
Becker, A. Analyse und Bewertung von Akzeptanzmodellen in Bezug auf die Einführung elektronischer Geschäftsprozesse im Vertrieb(BA)
Berent, S. Wettbewerbsanalyse zur langfristigen Instandhaltung der XXX im Neuanlagenmarkt(MA)
Breckweg, M. Erstellung eines Qualifizierungskonzeptes für Kaufteile Qualität(BA)
Carpisan, T. Identifizierung wesentlicher Herausforderungen im Bereich Stammdatenmanagement bei KMU(BA)
Daval, H. Erhebung der Arbeitssituation zur Erfassung von Belastungen und Beanspruchungen von Serviceingenieuren(BA)
Dereli, G. Entwicklung eines Konzepts für das Cross-Border-Remarketing von Leasing-Fahrzeugen(BA)
Duman, E. Methoden im B2B-Vertriebsmanagement(BA)
El Sabeh , N. Entwicklung eines optimierten Angebotsprozesses für JIS-Lieferanten im Automobilbau am Beispiel der XXX(MA)
Elpers, T. Geschäftsprozessanalyse und -optimierung am Beispiel der Marktsteuerung des Vertriebs der XXX - Für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz(BA)
Fray, M. Vertriebsingenieure im Kontext komplexer Kunden-Lieferantenstrukturen - Darstellung und Einordnung ausgewählter Studieninhalte am Beispiel eines Konsumgutes(BA)
Fuchs, K. Entwicklung IT-gestützter grafischer Darstellungsformen von in Dienstleistungen auftretenden Verschwendungen zur Prozessoptimierung(BA)
Galustian, W. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung der Gestaltungsfelder Produkt und Markt(BA)
Gerbracht, F. Erarbeitung eines Change Management Konzeptes zur Einführung einer digitalen Kundenakte in KMU(BA)
Göker, I. Analyse und Optimierung von internationalen Vermarktungspotentialen für Blockheizkraftwerke unter gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen(MA)
Grötzbach, S. Mögliche Potentiale für die Befeuchtungstechnik in Kroatien und Serbien: Zielmarktanalyse für die XXX(MA)
Grzeskowiak, L. Konzept zur Markteinführung eines neuen XXX Gasturbinen-Upgradeproduktes(MA)
Hamiti, A. Entstehung und Messung von Kundenzufriedenheit(BA)
Hanakam, L. Erstellung einer Kosten-Nutzen-Rechnung für Qualitätskosten - unter Betrachtung praktischer Beispiele für die XXX im Bereich ZPL-QS, Lieferanten und Schnittstellenabteilungen(MA)
Hanske, M. Entwicklung eines fallbeispielbasierten Veranstaltungsdesigns auf Basis eines neuartigen Assessment-Konzeptes(MA)
Helf, A. Analyse von Incentivierungsstrategien zur Preisoptimierung und Auswirkungen auf die Restwert-Entwicklung am Beispiel des US-Automobilmarktes(MA)
Heublein, S. Ansatz zur Überprüfung des Fremd- und Selbstbildes von Unternehmen - Eine erweiterte Portfolio-Analyse in Bezug auf Kundenutzen und Kompetenzstärke(MA)
Hotze, C. Entwicklung einer Vermarktungsstrategie am Beispiel des "Smart Monitor" der XXX(MA)
Jaspert, D. Markt- und Wettbewerbsanalyse in der Reinraumtechnologie für industrielle und medizinische Anwendungen - Länderspezifische Handlungsempfehlungen für den Markteintritt der XXX(MA)
Kamm, H. IST-Analyse der Qualitätssicherung bei der XXX und Ableitung von Handlungsfeldern(BA)
Kämmerling, L. Marktanalyse und Ableitung einer Roll-out-Strategie für XXX im Landmaschinenbereich(BA)
Kavak, I. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung des Gestaltungsfeldes Projektmanagement(BA)
Keßler, V. Methodenentwicklung zur Analyse des Dienstleistungsportfolios des XXX Projektbüros in Weissach(BA)
Kiehm, K. Vergleichende Betrachtung von Methoden hinsichtlich ihres Potentials zur Analyse und Visualisierung von Prozessen (MA)
Klepsch, K. Entwicklung eines innovativen Geschäftsmodells für Infrarotheizsysteme im Wohnungswirtschaftsbereich(MA)
Knoblich, F. Analyse digitaler Innovationen und deren Auswirkungen in kundenorientierten Unternehmen(BA)
Koch, D. Erstellung eines Modells zur Analyse und Verbesserung der interkulturellen Kommunikationsprozesse im Zuge einer Unternehmensfusion(BA)
Kotthoff, M. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung des Gestaltungsfeldes Kompetenz & Wissen(BA)
Krinn, V. Ermittlung fördernder und hemmender Einflüsse bei der Einführung und Nutzung einer digitalen Kundenakte in KMU(BA)
Krischak, L. Veränderung der Buying Cycle Strukturen im Wandel der Digitalisierung(BA)
Kuhlmann, A. Multichanneling für Energieversorger(MA)
Li, W. Interkulturelle Zusammenarbeit unter Aspekten des verschwendungsarmen Arbeitens(MA)
Limpinsel, K. Entwicklung eines Tools zur Händlerbewertung bei der Firma XXX(BA)
Lübke, P. Analyse und Anwendung ausgewählter Controlling-Methoden anhand eines Beispielunternehmens(MA)
Ludwigs, T. Evolution des CRM-Ansatzes im Kontext der Entwicklung von der Produkt- zur Kundenorientierung(BA)
Maier, M. Methodenentwicklung zur systematischen Vorgehensweise bei der Preisermittlung von Windkraftgetrieben - Analyse der Preisbildungsprozesse in der XXX(MA)
Malewski, M. Verlagerung einer Ersatzteilversorgung in der Automobilbranche am Beispiel der Firma XXX(BA)
Masakidi, K. Auswirkungen der heutigen digitalen Welt auf die Kulturdimensionen (BA)
Matty, J. Bewertung und Optimierung der Varianzkosten für Eigenfertigungsteile eines modularen Produktkonzeptes - Am Beispiel der XXX(BA)
Mayer, F. Social Media Marketing im B2B-Bereich am Beispiel der XXX(MA)
Meister, R. Mögliche Auswirkungen der Initiative Industrie 4.0 auf den Vertrieb(BA)
Michalek, M. Aufbau- und Ablauforganisation kundenorientierter Organisationen - Evaluation unterschiedlicher Konzepte für eine digitalisierte Unternehmensumwelt(MA)
Mir Hashemi, A. Entwicklung eines Ansatzes zur Adaption der Wertstrommethode als Werkzeug des Lean Management für vertriebliche Prozesse(MA)
Müller, D. Anforderungsanalyse zur integrierten Betrachtung des Prozessmanagements von Organisationen im Kontext der Digitalisierung(MA)
Niewald, B. Analyse von Prozessen und Organisationseinheiten zur Konzeption einer semantischen Prozessontologie im Vertrieb(MA)
Ortayagci, R. Analyse psychologischer Einflüsse angewandter Verkaufsstrategien auf den Vertriebserfolg(BA)
Paluch, M. Ausgestaltung kundengruppenspezifischer Kommunikationskanäle für die XXX(MA)
Pauksch, M. Vergleichende Betrachtung von Vertriebsstrategien für KMU am Beispiel von XXX(BA)
Paulsen, T. Entwurf eines Erhebungsdesigns zur Beurteilung der Nutzenpotentiale des Opportunity Managements(MA)
Prüfer, M. Erfolgsanalyse bei der Strategieumsetzung am Fallbeispiel Energy Solution(MA)
Romberg, M. Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation im Industriegütermarketing und ihre Auswirkungen auf den Vertrieb(MA)
Rothweiler, D. Analyse und Evaluierung von Akzeptanzmodellen in Bezug auf die Einführung elektronischer Geschäftprozesse im Vertrieb(BA)
Sattelberger, F. Entwicklung eines CRM basierten Kennzahlensystems zur strategischen Vertriebssteuerung - am Beispiel des Vertriebs Automotive des Unternehmens XXX(MA)
Schäfer, B. Vertriebskonzept zur kundenorientierten Marktetablierung von Produktinnovationen im B2B-Bereich(MA)
Schick, M. Eye Tracking als Analysemethode von Kaufentscheidungen im Industriegütermarketing(BA)
Schmalenbeck, S. Erstellung eines Marktprofils und Identifikation von Kundenanforderungen für elektrisch angetriebene Planetengetriebe - im Bereich Marine und Offshore Winden für die XXX(MA)
Schneider, M. Innovationsexzellenz - Analyse situativer Verfahren zur Bewertung der Innovationsfähigkeit(MA)
Schwering, T. Anwendung von Vertriebscontrollingmethoden im Unternehmen XXX(MA)
Sönmez, F. Die Übertragbarkeit der sieben Verschwendungsarten aus der Lean-Production-Theorie auf Dienstleistungsprozesse(BA)
Stötzel, M. Erarbeitung eines praxisnahen Fallbeispiels zur Durchführung einer Marktplanung(BA)
Stützer, W. Schlanke Serviceprozesse - Generalisierte Optimierungsansätze auf Basis der Differenzierung von Dienstleistungsarbeit (MA)
Thierhoff, T. Innovationsexzellenz - Untersuchung der Ergebnisdomäne des EFQM-Modells im Kontext des Innovationsmanagements(BA)
Thuraiveerasingam, R. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung des Gestaltungsfeldes Strategie(BA)
Urban, J. Preisgestaltung im Industriegüterbereich - Fallbeispielorientierte Adaption ausgewählter Methoden und Instrumente(MA)
Vogt, T. Vertriebs- vs. Innovationsexzellenz - Ansatz zur vertriebsspezifischen Adaption eines Exzellenzmodells(MA)
vom Stein, M. XXX 2020: Strategieempfehlung zur Aufstellung als Servicedienstleister für die Energiewirtschaft(MA)
Voß, C. Strategieempfehlung zum Aufbau eines Customer Care Centers am Beispiel der XXX(MA)
Wambach, S. Erstellung eines Leifadens zur Nachweisbarkeit der Lieferkette bei mittelständischen Logistikunternehmen(BA)
Wengeler, C. Evaluation digitaler Kundenakten in klein- und mittelständischen Unternehmen(BA)
Wenzel, L. Veränderung der Selling-Cycle Struktur im Wandel der Digitalisierung(BA)
Wyskott, S. Service Blueprint der Bewerber- und Angebotsprozesse eines Ingenieurdienstleisters(MA)
Yagli, I. Innovationsexzellenz - Der Einfluss und die Wirkung der Gestaltungsfelder Prozess und Technologie(BA)
Zafari, F. Erarbeitung eines Konzeptes für ein modernes Ersatzteilmanagement in der Instandhaltung bei einem Messgeräte-Anbieter (MA)
Zwilling, I. Stärkung der Vertriebsposition im XXX Verdichtergeschäft in Russland durch eine Lokalisierung(MA)

Jahr 2014

Albers, P. Einfluss der Kundenzufriedenheit auf den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg(BA)
Ammann, F. Entwicklung kundenspezifischer Kriterien zur Vertriebsunterstützung bei Change-Management Integrationen der XXX (MA)
Arcidiacono, M. Eine Retroanalyse technischer Diskontinuitäten der Smart-Phone-Entwicklung(MA)
Bacaksiz, G. Entwicklung von Einführungsstrategien für elektronische Lösungen zur Unterstützung des Außendienstes mit dem Fokus auf KMU (MA)
Baer, C. Nachhaltigkeit – Generierung eines Fragebogens zur Verständnisabfrage(BA)
Bekalarek, N. Wirksamkeit der Implementierung des Prozessmanagement Systems OPUS 2.0 in der BU Process Industry der XXX(BA)
Bennewitz, T. Untersuchung der Studiengänge zur Ausbildung eines Vertriebsingenieurs in den USA(BA)
Bevers, P. Einflussfaktoren und Determinanten erfolgreicher Innovationsprozesse(BA)
Bevers, P. Perspektiven der Nachhaltigkeit–Eine Begriffsabgrenzung(BA)
Boddenberg, T. Erfolgsmessung von CRM-Systemen – Untersuchung der Übertragbarkeit des Modells von DeLone und McLean zur Erfolgsmessung von Informationssystemen(BA)
Brämer, M. Vom Produktlebenszyklus zum Kundenlebenszyklus: Eine kritische Gegenüberstellung(BA)
Breckweg, M. Erarbeitung eines Übungskonzeptes(BA)
Cayir, M. Preisbildung von Industriegütern zur Gewinnmaximierung (Oligopolmarkt)(BA)
Chabinski, M. Solution selling – Methoden und Vermarktungsstrategien der Kundenbindung und Umsatzmaximierung(BA)
Conrad, A. Modellierung komplexer Managementsysteme mittels der GAMMA Methodik des vernetzten Denkens - am Beispiel des EFQM Excellence-Modells(MA)
Demir, F. Erstellung einer Marktanalyse und eines Verkaufskonzeptes für die Vermarktung von Aufzugsersatzteilen für XXX(BA)
Drzeniek, D. Ermittlung von Einsparpotentialen in industriellen Anlagen(BA)
Drzeniek, D. Ermittlung und Optimierung von Dämmmaßnahmen in industriellen Anlagen nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten auf Grundlage der VDI 4610(MA)
El-Ali, R. Das Scheitern einer Innovation(MA)
El-Zein, A. Potenzialanalyse des Service-Konzepts für Turboverdichter der XXX im Raum Middle East (MA)
Erdal, I. Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Verwendung von eCommerce-Plattformen in KMU(MA)
Fischer, D. Qualifizierung von Mitarbeitern im Technischen Vertrieb(BA)
Freygang, C. Sensibilisierung und Integration der Mitarbeiter in die Einführungsphase der optimierten Vertriebsprozesse, von der Kundenakquise bis zur Bestellübergabe(BA)
Fuhrmann, S. Kultur- und marktrelevante Faktoren für deutsche Unternehmen in der Türkei (MA)
Gronski, S. Technische und wirtschaftliche Bewertung von Standardisierungsmaßnahmen des projektbezogenen Auftragsmanagement für dieselbetriebene WOMA-Hochdruckpumpaggregate(BA)
Großer, J. Risikoanalysen von radikalen Innovationsentscheidungen in der frühen Phase(BA)
Harbig, J. Optimierung von Bemusterungsplanung & -ablauf zur sicheren Serienprozessübergabe bei der XXX(BA)
Hashemi, A. Controlling von CRM-Projekten am Beispiel der Balanced Scorecard(BA)
Heide, S. Eintritt eines mittelständischen Unternehmens aus dem Mining-Bereich in den chinesischen Markt(BA)
Höfinghoff, D. Entwicklung eines Key Performance Indicator zur Optimierung der Auftragsterminierung im Vertrieb(MA)
Hundrop, S. Anforderungen und Lösungsansätze an eine Betriebsdatenerfassung in KMU, insbesondere im Handwerkssektor(BA)
Jeger, D. Einsatz von Methoden in der technologischen Frühaufklärung - Entwicklung eines anwendungsorientierten Fragebogens(MA)
Kerleshi, I. Ansatz zur Prozessoptimierung im Rahmen der gesetzlichen Produktanforderungen an Bauprodukte und Maschinen für die XXX(MA)
Kirchenberg, F. Ermittlung und Evaluation geeigneter Konzepte zum Prozessmanagement in Handwerk und KMU am Beispiel des eBauen-Projektes(BA)
Kötting, J. Mechanismen des Preismanagements in B-2-B Märkten am Beispiel des Unternehmens XXX(BA)
Kruck, K. Definition von Kennzahlen und Qualitätskriterien für unternehmensinterne sowie -übergreifende eProzesse(BA)
Kubietz, D. Entwicklung einer Vertriebsstrategie am Beispiel eines Reifendruckreguliersystems für Fahrräder(MA)
Kurzeja, A. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung einer Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage - Am Standort Hamm-Uentrop der Firma XXX(MA)
Kverel, K. Analyse von Kennzahlen und deren Zusammenhänge, aufgezeigt am Planspiel General Management (BA)
Mathäus, V. Einsatz von Projektmanagement-Methoden im Bid/Proposal Management am Beispiel des Unternehmens XXX(MA)
Mehmet, Ö. Methoden des Vertriebscontrollings(BA)
Müller, D. Adaption der Wertstrommethode für die spezifischen Herausforderungen in elektronischen Geschäftsprozessen.(BA)
Müller, M. Entwicklung einer Methodik zur Modellierung von Unternehmensnetzwerken(MA)
Muraa, D. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Kombination von Kohlendioxid aus Biogasanlagen und Wasserstoff aus Power-to-Gas-Anlagen eingesetzt zur Methanisierung(MA)
Neumann, K. Entwicklung komplexitätsabhängiger Einführungsstrategien für elektronische Geschäftsprozesse im technischen Vertrieb(MA)
Neziroglu, S. Potentielle Markteintrittsstrategien für den südamerikanischen Raum am Beispiel der XXX(BA)
Nouri, H. Optimizing quality- and management methods in order to reduce wasteful processes in an industrial context(MA)
Özdemir, A. Online-Marketing mit Schwerpunkt auf die Faktoren der Kaufentscheidung (BA)
Parlak, M. Technischer & betriebswirtschaftlicher Vergleich der XXX & der XXX(MA)
Peters, C. Einführung eines neu entwickelten Produkts am Beispiel der automatischen Mittelpufferkupplung TRANSPACT(MA)
Peters, M. Entwicklung eines Webeditors zur Erstellung von Inhalten für Augmented Reality Browser(MA)
Plöger, A. Modell zur Einsortierung der Methoden des Produktmanagements entlang eines idealtypischen Innovationsverlaufs(BA)
Prekel, M. Untersuchung von Modellen zur Bewertung des Unternehmenserfolges unter Berücksichtigung der Altersheterogenität(BA)
Psiuk, K. Auswahl und Bewertung eines Transportsystems für eine Steuergerätefertigung(BA)
Reich, S. Die technologische Frühaufklärung als Prävention des Innovator´s Dilemma(BA)
Reinhardt, S. Analyse und Optimierung eines bestehenden Bestellprozesses im Bereich Railway Service der XXX(BA)
Rocys, V. Einführung des Global Competitive Sourcing (Best Cost Country Sourcing) Prozesses bei einem Erdölraffinerieverbund(BA)
Rump, K. Konzepterstellung einer ganzheitlichen Wettbewerbsbeobachtung im Bereich mobiler Arbeitsmaschinen für die XXX(MA)
Samkiewitz, F. Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen bei der Verwendung von eStandards in KMU, insbesondere im Handwerkssektor(BA)
Schiwek, F. Durchführung einer Prozessanalyse und Risikobewertung im Zuge der Implementierung eines ERP-Systems - Am Beispiel der Einführung von Infor M3 bei XXX(MA)
Schnieder, M. Absatzpotentiale des deutschen Maschinen- und Anlagenbau in Zeiten der Wirtschaftskrise(BA)
Schollmeier, M. Entwicklung eines Prozessmanagementkonzeptes unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen in KMU, insbesondere im Handwerkssektor(BA)
Schulz, M. Risikoanalyse von Innovationen unter Aspekten der Nachhaltigkeit(BA)
Schwering, T. Der Einfluss von Corporate Identity auf die Preispolitik(BA)
Seifert, K. Der Einfluss von Nichtwissen auf die Leistungsfähigkeit von Unternehmensnetzwerken unter Anwendung der Systemtheorie (BA)
Sengül, N. Optimierung des Außendienstes der Firma XXX(BA)
Skorupa, D. Betreuungsansätze entlang des Kundenbeziehungslebenszyklus und deren Akzeptanz beim Kunden(MA)
Sudhoff, M. Semesterarbeit "Vertriebsingenieurwesen"(BA)
Tietz, T. Erhebung der Arbeitssituation zur Erfassung von Belastungen und Beanspruchungen von Vertriebsingenieuren(BA)
Tong, S. Potenzialabschätzung zur Kostenreduzierung durch Definition von Standards für Produktionsequipment in der Elektronikproduktion am Beispiel der XXX(MA)
Tsolakidis, C. Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit - Eine Analyse der branchenspezifischen Kundenanforderungen anhand des Kano-Modells zur Optimierung der Kundenbindung an die XXX(MA)
Uhlmann, J. Möglichkeiten zur multikriteriellen Entscheidungsfindung in Unternehmensnetzwerken(MA)
Vent, M. Reintegration einer Tochtergesellschaft in den Volkswagen Konzern, am Fallbeispiel der XXX(BA)
Walski, M. Leitfaden für die Anwendung von Vertriebsmethoden(BA)
Wawrzyniak, S. Erstellung eines Vermarktungskonzeptes für die industrielle Dienstleistung "Energieberatung" der XXX(MA)
Weber, D. Einflussfaktoren und Wirkung der Kundenorientierung auf den Unternehmenserfolg(BA)
Weidemann, J. Entwicklung von Handlungsempfehlungen zur Optimierung der internen Kommunikation internationaler Vertriebsteams durch CRM-Systeme am Beispiel eines Key Accounts der Firma XXX(MA)
Wingender, M. Arten der Preisfindung im Business-to-Business-Marketing(BA)
Wypyszewski, D. Eine SWOT-Analyse der Implemtierung technologischer Nachhaltigkeitsstrategien für deutsche Unternehmen(BA)
Zorlu, E. Preisdurchsetzungsstrategien im Vertrieb(BA)
Zunke, S. Erstellung eines Auslegungs- und Kalkulationstools für Regelventile und Klappen in der Angebotsphase(MA)

Jahr 2013

Acar, N. Potenzialanalyse technologischer Frühaufklärung in mittelständischen Unternehmen - Analyse der Bedeutung schwacher Signale in Unternehmensnetzwerken (BA)
Andreas, M. Analyse etablierter Verfahren zur Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit (BA)
Burow, M. Analyse von Tools zur virtuellen, kundenintegrierten Produktentwicklung und deren Anforderungen an Unternehmensstrukturen und -prozesse (MA)
Dreger, M. Kaizen, KVP und Six Sigma: Konfliktpotenziale bei der Umsetzung auf europäische Unternehmen (BA)
Echereozo, N. Möglichkeiten der Kundenanforderungserhebung und -Dokumentation in Unternehmensnetzwerken (BA)
El Sabeh, N. Chancen und Risiken einer Implementierung von SocialCRM in einem deutschen Industrieunternehmen (BA)
Fritschi, D. Enwicklung und Implementierung eines Analysesystems zur Umsetzung der internationalen Marktbearbeitungsstrategie am Beispiel der Xxx (MA)
Gaertig, T. Erarbeitung einer Strategieempfehlung für Windenantriebe im Bereich Marine und Offshore - Ausarbeitung auf Basis einer Geschäftsfeldanalyse für Antriebseinheiten Industrieanwendungen (BA)
Ganz, A. Kundenorientierte Gestaltung eines virtuellen Lotsen für Leistungen in der Rehabilitationsnachsorge (MA)
Genctürk, Ö. Evaluierung innovativer Produkterweiterungen für Plattformentwicklungen (MA)
Grzeskowiak, L. Kundennutzenanalyse des Gütegradüberwachungs- und Furühwarnsystems Xxx der Xxx (BA)
Hanakam, L. Erstellung eines Lieferantenhandbuchs im Bereich QA Beschaffungsmanagement der Xxx (BA)
Hatting, K. Vergleich von Messverfahren zur ROI-Erfassung bei eLearning Dienstleistungen (BA)
Heiermann, T. Die Bedeutung des e-Business für mittelständische Unternehmen am Beispiel der Firma Xxx (BA)
Heublein, S. Demografischer Wandel in deutschen Unternehmen - Analyse der etablierten Methoden zur Bewertung der Innovationsfähigkeit (BA)
Höfinghoff, D. Entwicklung eines internationalen Produktschulungskonzeptes für ein wachsendes Familienunternehmen (BA)
Hotze, C. Entwicklung eines Befragungskonzeptes zur Erfassung von Stressoren und Anforderungen bei Vertriebsingenieuren (BA)
Klepsch, K. Instrumentelle Ansätze zur Produktivitätssteigerung von Dienstleistungen am Beispiel der Xxx (BA)
Kokulathas, T. Kommunikationsstrategien im Netzwerk (BA)
Koll, A. Möglichkeiten der anforderungsgerechten Modellierung von Unternehmensnetzwerken (MA)
Krämer, C. Kundenorientierung durch Instrumente des Vertriebscontrollings (MA)
Kühnen, C. Analyse des Key Account Managements im Serien- und Projektgeschäft der Xxx (BA)
Lopez Diaz, D. Ansatz zur Optimierung der Ressourcenplanung im Critical-Chain-Projektmanagement (MA)
Lubisch, J. Zukunftstrends im Aggregatebau - Durchführung einer strategischen, anforderungs- und kostenorientierten Produktplanung zur Neustrukturierung des Produktprogrammes (BA)
Müller, K. Entwicklung eines genderspezifischen Ansprachekonzeptes für Netzwerke in der Nachsorge (BA)
Nesselrath, N. Auswahl und Vergleich geeigneter Vertriebskonzepte für die Xxx (BA)
Neumann, K. Schwachstellenanalyse des Umsetzungsgrades des Xxx - Betrachtung innerhalb der Product Business Units und den Salessubsidiaries der Xxx (BA)
Nieder, M. Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen und Ressourcen auf das Stressempfinden bei Vertriebsingenieuren (BA)
Pachula, A. Stakeholderanalyse im Post-Reha Netzwerk(PA)
Plaum, J. Bedarfsanalyse eines CRM für deutsche Niederlassungen in China (MA)
Raveendran, K. Modellansatz zur Kundenintegration in die Produktentwicklung mittels virtueller Tools (MA)
Rinas, V. Erstellung eines Vertriebskonzeptes der Xxx - unter besonderer Berücksichtigung des Software-Produktes Xxx (BA)
Sauer, J. Einführung einer Prozesslandschaft in der Xxx unter besonderer Beachtung des Umweltmanagement (BA)
Schiebelhut, W. Prozessoptimierung und -organisation im Angebotswesen am Beispiel des Xxx (MA)
Schmalenbeck, S. Branchensegmentierung durch Verwendung einer statistischen Systematik der Wirtschaftszweige - am Beispiel des Xxx (BA)
Schulte, P. Charakteristika der Kundenzufriedenheit im Konsum- und Industriegüterbereich - Übersicht bestehender Ansätze der industriellen Kundenzufriedenheitsmessung (BA)
Skorupa, D. Erstellung einer Kundenklassifizierung, die Kundenwert und -potenzial zielführend kennzeichnet (BA)
Titz, M. Instandhaltung von Windenergieanlagen - Komponentenbasierte Analyse des Ausfallverhaltens zur Bewertung der eingesetzten Instandhaltungsstrategie (MA)
vom Stein, M. Wirtschaftlichkeit von Kleinwindenergieanlagen in Deutschland am Beispiel von Xxx (BA)
Wawrzyniak, S. Produktivitätssteigerung der internen Dienstleistung "Kundenübergabe" (BA)
Weiser, D. Vorgehensmodell für die Einführung von CRM-Systemen in Unternehmen der Energiewirtschaft (MA)
Wozniak, M. Einführung eines CRM-Systems, dargestellt am Beispiel der Xxx (BA)

Jahr 2012

Akyüz, F. Zum Stand der Akzeptanzforschung im BtoB komplexer Industriegüter (BA)
Avtyenyev, A. Wettbewerbsanalyse am Beispiel der Spaltrohrmotorpumpen als Alternative zu magnetgekuppelten Kreiselpumpen (MA)
Bär, S. Untersuchung des Marktes und der Technik für SLPS geeignete Vakuumkammeröfen und Wärmebehandlungsdienstleister (BA)
Bedermann, A. Modellansatz zur Kundenintegration in Produktinnovations- und Produktentwicklungsprozesse im BtoB (MA)
Bednarczyk, J. Entwicklung eines Marketingmodells für regionale Netz-werkverbünde zur Rehabilitationsnachsorge (MA)
Birmes, B. Entwicklung eines Ansprachekonzeptes für Klienten auf einer wiki-basierten Online-Plattform (BA)
Borchers, S. Buying Center Analysetool (BA)
Büll, A. Export des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus nach Südostasien - Relevante wirtschaftliche Kenngrößen (BA)
Conrad, A. Entwicklung eines Tools zur online-basierten Lerntypenerkennung in der Ingenieurausbildung (BA)
Domaradzki, M. Analyse und Konzepterstellung eines Virtuellen Lotsen für Gesundheitsleistungen (BA)
Eisfeld, W. Modellierungsmethodik für MKS-Erarbeitung einer Vorgehensweise zur Erstellung von Schwingungsmodellen (MA)
El-Zein, A. Marktpotenzialanalyse des Onsite Machining Kraftwerksgeschäft am Beispiel der Xxx (BA)
Faustmann, D. Entwicklung eines Benchmarkingverfahrens zur Ermittlung von Qualitätskennzahlen für Netzserviceprozesse im Zuge der Liberalisierung des Schweizer Strommarktes (MA)
Frank, M. Analyse der Zusammenhänge von Qualität, Effizienz, Effektivität und Produktivität zur Entwicklung und Anwendung eines Bewertungsschemas für Einsatzmöglichkeiten von Tools (BA)
Fuhrmann, S. Analyse der Standortattraktivität des russischen Marktes aus Sicht der Xxx (BA)
Gataric, N. Value Proposition of Xxx Gas Turbine Xxx in the F-class environment (BA)
Giesler, J. Analyse der risikobehafteten Investitionen eines deutschen Anlagenbauers unter den Gesichtspunkten der griechischen Makroökonomie (BA)
Glettenberg, B. Durchführung einer Marktsegmentstudie (BA)
Gregel, D. Optimierungsmethoden zur effizienten Anwendung moderner Erfolgskonzepte in betrieblichen Abläufen (BA)
Grötzbach, S. Internationalisierungsstrategien mittelständischer Unternehmen am Beispiel der Xxx (BA)
Guedem Fotso, M. Wirtschaftliche Kennzahlen für den Export und Import zwischen Frankreich und Deutschland (BA)
Hamers, C. Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN 16001 bei der Xxx (BA)
Haziri, B. Marktanalyse mobile Anwendungen - Ableitung strategischer Maßnahmen für profitables Wachstum (MA)
Hermann, M. Internationaler Vertrieb von Ingenieurdienstleistungen am Beispiel von Trainingsmaßnahmen im Kraftwerksbereich (BA)
Höhne, J. Implementierung von Teilen aus Eigenentwicklung im Prototypen-/Kleinserienbereich hybrider Automobile am Beispiel des Xxx (BA)
Jeger, D. Technology Foresight - Technologische Analyse der Automobilindustrie (BA)
Kersebohm, P. Steigerung der Innovationsfähigkeit am Beispiel des Unternehmens "Mercedes-Benz Minibus GmbH" (MA)
Kloth, O. The Influence Commodity Prices have on the Market for Mining Processiong Equipment using the example of Iron-Ore (BA)
König, M. Entwicklung von Beschaffungs- und Vertriebsstrategien zur Einführung eines rollierenden Festpreisproduktes im liberalisierten Gasmarkt (MA)
Koswig, K. Technisches Benchmarking als Instrument von Competitive Intelligence - dargestellt und spezifiziert am Beispiel von Large Bore Dieselmotoren (MA)
Kovalchuk, A. Entwicklung einer Vertriebsstrategie für das Produktportfolio des deutschen Pumpenherstellers Xxx im Hinblick auf die Erschließung ausländischer Märkte mit dem Fokus Xxx (MA)
Kurz, R. Fragebogenentwicklung im Rahmen der Akzeptanzforschung zur Kundenintegration in den Produktentwicklungsprozess (MA)
Laschitzki, M. Kundenorientiertes Qualitätsmanagement in Netzwerken am Praxisbeispiel des SN Duisburg (BA)
Lehmann, D. Wettbewerbsanalyse der Permanentmagnet-Technologie am betrieblichen Beispiel des "Paketvertriebs" von Frequenzumrichter und Permanentmagnet Motor (MA)
Link, S. Technologiepotenzialanalyse von hybriden Leistungsbündeln hinsichtlich der Produktivität von Wertschöpfungsketten im Bereich der regenerativen Energien (MA)
Litwin, E. Strategische Analyse existierender Märkte und Kunden zur Entwicklung einer zukünftigen Vertriebs- und Marketingsstrategie (BA)
Losacker, R. Entwicklung eines auf aktuelle Probleme eingehenden Ansatzes für ein Qualitätsmanagementsystem von Projekten im Bau fossil befeuerter Großkraftwerke (BA)
Lowin, D. Analyse der Anwendbarkeit von Service Engineering auf Blended-Learning Szenarien in der Ingenieurausbildung (MA)
Lübke, P. Verhandeln im B-to-B - Vergleich zwischen den Schwellenländern der BRIC-Staaten (BA)
Maier, M. Kunden/ Markt + Wettbewerbsanalyse von aktuellen Industrie- Planetengetriebeprogrammen im oberen Drehmomentbereich mit Konzeptentwicklung für ein neues Xxx - Planetengetriebeprogramm (BA)
Masseling, L. Analyse des Marktes und der Verschleißteile von vertikalen Prallbrechern (PA)
Mengler, M. Korrelationsanalyse der haptischen Wahrnehmung von Polymerwerkstoffen in Kombination mit verschiedenen Eigenschaften und Fertigungsverfahren (MA)
Michalek, M. Vergleichende Analyse von E-Learning Tools in der Ingenieurausbildung (BA)
Milkowski, M. Mobile Apps im BtoB-Vertrieb Technische Voraussetzungen und mögliche Anwendungsfälle (BA)
Muraa, D. Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des Einsatzes von Biogas eingesetzt zur Vorwärmung in Gas- Druckregel- und Messanlagen (BA)
Neweling, M. Herausforderungen des zentral- und osteuropäischen Marktes für Windenergieanlagenhersteller - Marktpotentialanalyse für den After-Sales-Service am Beispiel von Xxx (MA)
Niewald, B. Evaluierung von Kommunikationsstrategien zur Bereitstellung von bedarfsgerechten Kundeninformationen mit Schwerpunkt auf die Kunden-Lieferanten-Interaktion in Netzwerken (BA)
Nikjoo, F. Analyse der Kundenzufriedenheit bei Herstellern für Anlagen zur industriellen Filterung (BA)
Oellers, P. Projektinitialisierung und Projektplanung, mit Ausrichtung insbesondere auf das Gantt-Diagramm, bei der Xxx (BA)
Remmetz, T. Analyse und Bedeutung von KKV und USP im Rahmen eines Marketingkonzeptes für regionale Netzwerkverbünde in der Rehabilitationsnachsorge (BA)
Roik, L. Erstellung und Konzipierung eines effizienten Angebotsmanagements für E-Antriebe im Vertrieb (MA)
Rudgartser, I. Erstellung von Vermarktungskonzepten für hochtechnologische Produkte mit Evaluierung am Beispiel von Projekt "RUB Motorsport" (BA)
Rump, K. Analyse des Planungsverhalten der Kunden am Beispiel des Unternehmens Xxx (BA)
Sandhoff, O. Herstellung und Verwendung von weißem Gusseisen zum Verschleißschutz - eine Analyse des aktuellen Marktes (BA)
Schiwek, F. Grundlagen des B2B-Marketing (BA)
Schneider, M. Der Zielplanungsprozess im Rahmen eines Marketingkonzeptes für Netzwerkverbnde in der Rehabilitationsnachsorge (BA)
Souhil, Y. Analyse und Optimierung einer B-to-B Online-Marketing-Strategie am Beispiel der Xxx (BA)
Steffen, K. Steuerungsmethoden des Akquiseprozesses mit besonderem Schwerpunkt auf das Opportunity Management: Formen und Anwendungen in der Praxis (MA)
Thangarajah, D. Durchführung einer SWOT-Analyse des Post Reha-Netzwerkes zur Entwicklung von Marketingstrategien für regionale Netzwerkverbünde in der Rehabilitationsnachsorge (BA)
Tong, S. Entwicklung eines intuitiven Benuter-konzeptes für ein mobiles VR/AR-System zur Montageunterstützung (BA)
Tschorn, D. Herstellung und Verwendung von Auftragsschweißungen zum Verschleißschutz (PA)
Valovich, M. Entwicklung einer Implementierungsstrategie des Customer Value and Equity Management-Ansatzes unter Berücksichtigung des Einflusses auf die Produktivität am Beispiel der Xxx (MA)
Warneke, R. Entwicklung von Vermarktungsstrategien für Multiplikatoren des Post-Reha Netzwerkes Duisburg (BA)
Weidemann, J. Eingrenzung der Modelle zur Akzeptanzforschung im BtoB komplexer Industriegüter am Beispiel von Mailing-Software (BA)
Weßel, M. Erstellung eines marktbezogenen Dienstleistungskonzepts zu einem neuartigen Laufbandsystem (BA)
Wiegel, M. Erstellung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse für Entwicklungsdienstleistungen für Fahrwerke (MA)
Wilking, B. Entwurf eines Verfahrens zur Evaluation und Lernerfolgsmessung im Bereich von Blended Learning Qualifizierungsmaßnahmen zur Vertriebskompetenzentwicklung (BA)
Wodara, D. Herstellung und Verwendung von Hartmetall - eine Untersuchung des aktuellen Marktes (BA)
Wüllner, P. Organisationsform Air Products (BA)
Xie, W. The impact of safety an quality on business in China of global companies - A case study (MA)
Zielinski, R. Bewertung von Methoden zur Identifizierung von Produktivitätspotenzialen im Dienstleistungsbereich (MA)
Zwilling, I. KAIZEN & KVP in der industriellen Fertigung – Theorie ist (nicht) gleich Praxis (BA)

Jahr 2011

Ahlfeld, C. Durchführung einer Kunden- und Konkurrentenanalyse zur Ableitung strategischer Handlungsalternativen (MA)
Anza, D. Herleitung kundenorientierter Angebotsdokumente auf Basis theoretischer Vorgaben und praktischer Umsetzung (BA)
Atasoy, M. Marktpotential und Wettbewerbsanalyse von Remote-Systemen für erneuerbare Energien: Windkraft (MA)
Blanke, S. Untersuchung des Marktes für Windkraftanlagen zur Entwicklung von Markteintrittsstrategien für etablierte Windkraftanlagenhersteller in ausgewählten Märkten (MA)
Bockisch, A. Der Stage Gate Innovationsprozess- Die Vergleichbarkeit des Industrie- und Konsumgütermarketings am Anwendungsbeispiel des Henkel U-A Stage Gate Innovationsprozesses (BA)
Dermosessian, G. Definition eines Geschäftsprozesses zur Einführung neuer Partner in das PTC Channel Advantage Program (BA)
Dyhr, M. Umgestaltung der Firmenhomepage von Produkt- auf Kundenorientierung der Xxx (BA)
Ganz, A. Bedarfsorientierte Netzwerkgestaltung am Fallbeispiel des Servicenetz Duisburg (BA)
Göker, I. Marktpotential und Wettbewerbsanalyse von Remote-Systemen für erneuerbare Energien: Blockheizkraftwerk (BA)
Hohner, D. Strategischer Vertrieb Erfolgspotentiale erkennen und nutzbar machen mit dem Business Check (MA)
Irdem, F. Entwicklung vom klassischen CRM zu einer Web 2.0 gestützten Unternehmenskommunikation (BA)
Jakubowski, C. Prozessmanagement am Beispiel des Servicenetzwerks Duisburg (MA)
Jogwer, J. Theoretische und empirische Analyse des internationalen BtoB-Vertreibes von Laden- und Laborröstern der Firma Xxx zur Ableitung von Handlungsimplikationen (BA)
Jorewitz, A. Analyse der Produktstrategie Apples für das iPhone und Übertragung der Erfolgskaktoren auf den BtoB-Markt (BA)
Knepper, N. Untersuchung der Wirkungsmechanismen von industriellen Qualitätsstrategien der Automobilindustrie und Prüfung der Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit im Rahmen der Wertschöpfungskette der Landtechnikindustrie am Beispiel von landwirtschaftlichen Anbaugeräten (BA)
Kovalchuk, A. Elektromobilität und dessen Auswirkungen auf Kunden-Lieferanten-Beziehungen durch die Elektrifizierung der Antriebe in der Automobilbranche (BA)
Kunz, R. Analyse und Vergleich der BtoB-Marken Thyssen Krupp AG und Salzgitter AG (BA)
Kurz, R. Evaluierung des Customer Relationship Management Systems bei der Xxx (BA)
Lehmann, D. Wettbewerbsanalyse der Permanentmagnet-Technologie am betrieblichen Beispiel des "Paketvertriebs" von Frequenzumrichter und Permanentmagnet Motor (MA)
Li, W. Wettbewerbsanalyse für technische Gase in Flaschen im Maktsegment Xxx bei der Xxx mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen (BA)
Mayer, F. Analyse der Kundenzufriedenheit im Rahmen der Optimierung des E-Commerce Systems der Xxx (BA)
Mengler, M. Korrelationsanalyse der haptischen Wahrnehmung von Polymerwerkstoffen in Kombination mit verschiedenen Eigenschaften und Fertigungsverfahren (MA)
Müller, M. Market analysis for Chilled Beam Applications (BA)
Nesic, S. Erarbeitung eines Marketingkonzepts zur Markteinführung neuer Stahlfamilien und Güten für die Automobilbranche (BA)
Nunes, A. Analyse der BtoB-Marken am Beispiel der Internetpräsenz international führender Windenergieanlagenhersteller unter Einbeziehung der Erkenntnisse der Neuroökonomie (BA)
Özcan, A. Rekrutierung von Vertriebsingenieuren im Zuge des demographiebedingten Fachkräftemangels (BA)
Reschop, K. Entwicklung eines Konzeptes zum Competitive Intelligence Zyklus am Beispiel eines Industriegutes (BA)
Riegger, M. Analyse zur Buchung von Kapazitäten medizinischer Großgeräte am Beispiel eines neuartigen Laufbandsystems (BA)
Röser, F. Erarbeitung einer CRM-Strategie sowie Anforderungsanalyse eines entsprechenden CRM-Systems zur zukunftsorientierten Aufstellung der Xxx (BA)
Rümping, C. Produktivitätssteigerung bei Xxx am Beispiel von Xxx (BA)
Sawyerr, M. Enterprise 2.0 - Kritische Analyse des Nutzens von Social Media im BtoB - Vertrieb sowie Erhebung des Status Quo (BA)
Scholz, R. Erarbeitung einer Vermarktungsstrategie für eine neue Produktreihe eines mittelständischen Unternehmens am Beispiel der Xxx (BA)
Schultheis, S. Entwicklung eines Key Account Development Plans im BtoB Bereich technische Gase (BA)
Soldan, P. Qualitative Analyse der Kundenanforderungen an Körper- und Atemschutzlösungen des Kundensegments Xxx der Xxx zur Erarbeitung einer portfoliobasierten Strategie des Vertriebs (BA)
Tverdokhlib, I. Markt- und Zielpreisherleitung - Möglichkeiten der Preiskalkulation, am Beispiel von Xxx (MA)
Wahle, S. Analyse der psychologischen Voraussetzungen und Konzeption einer interaktiven, auf Web 2.0-Technologie basierenden BtoB-Plattform (MA)
Wieczorek, K. Vertriebs-/Marketingkonzept für den Einsatz eines unternehmensweiten PLM-/PDM-Systems in einem vertikalen Marktsegment (BA)

Jahr 2010

Bernstein, R. Produktanalyse, Marktchancen und -entwicklung für technische Dienstleistungen - am Beispiel einer Netzservice-Gesellschaft (MA)
Birtel, J. - LCC - Life Cycle Costing von Industriegütern am Beispiel des Xxx der Xxx (BA)
Bohn, S. Erarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen für das Geschäftsfeld Xxx bei Berücksichtigung aktueller Trendentwicklungen mit Methoden des Kunden- und Vertriebsmanagementst (MA)
Dietz, C. Adaption von verbreiteten Kaufverhaltensmodellen und Segmentierungsansätzen im Industriegütermarkt an das kultursoziologische Wertesystem Spiral-Dynamics (BA)
Fichtner, S. Erstellung eines Leitfadens zur Konzeption des internationalen Vertriebs von technischen Dienstleistungen auf Basis des Service Engineering (BA)
Fogu, B. Ausbildung von Vertriebsingenieuren in Deutschland und Vergleich mit der Ausbildung im internationalen Kontext (DA)
Fogu, B. Weiterentwicklung der Hochschulkooperation mit Spanien im Rahmen des Studiengangs Sales Engineering and Product Management (PA)
Freynik, J. Durchführung einer Marktsegmentierung zur Potenzialerfassung eines B2B-Unternehmens im Druck- und Dokumentenmanagement unter Einbeziehung der Trendalalyse und des Einflusses der Weltwirtschaftskrise am Beispiel der Xxx (BA)
Gerst, C. Die Nutzung der Windenergie - Analyse der technologieorientierten Innovationszyklen von Windmühlen bis hun zu Windenergieanlagen (BA)
Gesthuysen, F. Konzipierung einer internationalen Produkteinführung am Beispiel einer SPS von Mitsubishi Electric Europe B.V. und eines Leitfadens zur Markteinführung in internationalen Märkten (BA)
Hager, T. Entwicklung eines Vertriebskonzeptes für die interaktive Multimediaprojektion Xxx (BA)
Hakenes, M. Konzeptionierung einer Vorstudie zur Messung der Aufmerksamkeit mittels EEG in der ersten Stufe des organisationalen Beschaffungsverhalten (BA)
Huber, M. Kausalanalytische Modelle der Kundenbindung im BtoB komplexer Industriegüter-Anwendungsorientierter Vergleich mit AMOS und NEUSREL (MA)
Jensen, T. Identifizierung der Käuferstruktur und der Anforderungen der Kunden im Bereich Xxx der Xxx als Grundlage zur Erstellung von Umbauangeboten (BA)
Kamin, A. Analyse und Optimierung des Marketingprozesses für VDI-Richtlinien (BA)
Kersebohm, P. Technologieorientierte Betrachtung der kundenspezifischen Faktoren im Innovationsprozess (BA)
König, D. Konventionelle Energiegewinnung zur Deckung des Primärenergiebedarfs unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten (BA)
König, M. Erneuerbare Energien unter Betrachtung des ökonomischen und ökologischen Systemzusammenhangs (BA)
Kurpik, D. Analyse des internationalen Marktes für Dienstleistungen im Anlagenbau am Beispiel der Fremdabnahme und Herstellerzulassung nach ASME Boiler and Pressure Vessel Code (BA)
Moormann, U. Entwicklung und Auswertung einer produkt- und firmenspezifischen Kundenzufriedenheitsanalyse- im Bereich Getriebetechnik für Windenergieanlagen am Beispiel der Bosch Rexroth AG in Witten (BA)
Müller, C. Entwicklung eines Business-Plans bei einem Ingenieur-Dienstleister (BA)
Niebecker, M. Anforderungen der kundenorientierten Produkteinführung technischer Innovationen in der Automobilzulieferindustrie am Beispiel Xxx (MA)
Prawira, C. Absatzwege im E-Commerce und deren Auswirkungen mit Fallstudie Xxx (MA)
Reiser, A. Innovative Vertriebsinstrumente zur Markteinführung technisch erkläfungsbedürftiger Produkte "GROTH Biogas Sicherheitsarmaturen und Kontrollsysteme" (BA)
Schlossarek, D. Durchführung einer Markt-, Marketing- und Vertriebsanalyse eines Investitionsgüterunternehmens im Vergleich zu einem Konsumgüterunternehmen (BA)
Schmidt, A. Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter -Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung eines Lehr-Lern-Konzepts nach der hochschuldidaktischen Ausbildung von Konzepten und Schlüsselqualifikationen (BA)
Steffen, K. Entwicklung eines Ansatzes für den Export technischer Investitionsgüter am Beispiel Russlands (BA)
Stratemeyer, N. Portfoliogenerierung zur Implementierung eines nachhaltigen Portfoliomanagements am Beispiel der Erzeugnisklasse Xxx (BA)
Weiser, D. Faserverbundwerkstoffe als zentraler Aspekt zukünftiger Innovationen im Leichtbau - Potenziale und Trends in Deutschland bis zum Jahr 2015 (BA)
Weiz, E. Vergleich der Arten der Kälteerzeugung mit Fokus auf die Amortisation (BA)
Wlodarzyk, P. Einführung des Akquisitionsmanagements als Teilbereich des Customer Relationship Management bei der Loesche GmbH auf den Märkten der Ukraine und Weißrussland im Bereich der Industriemineralmühlen (MA)
Wonneberg, C. Analyse & Gestaltung von global anwendbaren Vertriebsprozessen unter der Berücksichtigung interkulturelller Einflüsse an dem Beispiel der Firma Xxx -Die Implementierung einer Kundenorientiertung in einem Unternehmen- (BA)
Wortmann, F. Konzeptionierung eines neurodidaktischen Lehr-Lern-Arrangements zur Entwicklung vertriebstechnischer Ingenieurkompetenz am Beispiel einer Windenergieanlage (MA)
Xie, W. Analysis of the German-Chinese economic relation Focusing on the establishment of a long-term relationship (BA)


Jahr 2009

Bakir, D. WertEvolle Zukunft durch Corporate Social Responsibility: Authentische, soziale Verantwortung oder ausschließlich geschicktes Marketing? (BA)
Bendlin, G. KAM-Teams zur Unterstützung der KAM-Koordination in Dienstleistungsunternehmen mit dezentral organisierten Profit-Center-Strukturen (BA)
Berchem, D. Fehlermanagement in der Wertschöpfungskette (BA)
Braun, D. Analyse technischer und wirtschaftlicher Potenziale für den Einsatz erneuerbarer Energien in ausgewählten Zielländern und Erarbeitung organisatorischer Optionen zur Umsetzung (BA)
Djukic, A. Leitfaden zum Aufbau einer Vertriebsorganisation für kleine und mittlere Unternehmen (BA)
Eroglu, S. Entwicklung einer Servicestrategie für den LDPE-Bereich von Xxx (BA)
Fabich, B. Analyse der Wertschöpfungskette eines Windenergienanlagen- Zulieferers zur Entwicklung und Bewertung einer TQM-Fallstudie (DA)
Hoheisel, M. Erlebte Rechenschaftsverpflichtung & proaktive Persönlichkeit - moderierte Effekte auf aktive Arbeitsleistung (BA)
Hohner, D. Produktmanagement in der Investitionsgüterindustrie (BA)
Kailainathan, P. Unternehmensrisiken und der Einfluss auf den Vertrieb (BA)
Kattwinkel, D. Analyse industrieller Kunden-Lieferanten-Beziehungen zur Entwicklung betrieblicher Fallstudien (BA)
Kielar, K. Die Umsetzung von Innovationen und Kostensenkungen. Ein Zielkonflikt für den Vertrieb? (BA)
Kipper, M. Konzeptentwicklung/ -optimierung eines zweistufigen Dämpfungssystems und Verifizierung des Entwicklungsprozesses eines ergänzenden, kundenorientierten PEP-Innovationsprozesses (DA)
Koert, R. Technologieorientierte Betrachtung und Übertragung der Langen Wellen Theorie von Kondratieff auf deutsche Spitzenformate (BA)
Kramer, F. Methodische Konzeption eines Software-Prototyps für die Bewertung der Selbsteinschätzung des technischen Vertriebs vor dem Hintergrund der Anforderungen des strategischen Einkaufs (BA)
Mehnert, S. Wie erfolgreich ist der Einsatz externer Agenturen zur telefonischen Kundenakquise bei Unternehmen, die hochwertige Business-to-Business-Dienstleistungen anbieten? (BA)
Miropolski, A. Analyse und Bewertung eines Markteintritts in die Branche der Chemieanlagenbetreiber (BA)
Otte, S. Strategisches Marketing innovativer Produkte - Analyse einer internationalen Marktuntersuchung für das Produkt Xxx (BA)
Pöpel, C. Analyse des Medizintechnikmarktes zur Identifikation des Marktpotenzials von Ingenieurdienstleitungen (BA)
Rocys, A. Analyse und Optimierung des Produktmanagements im Dampfturbinengeschäft (BA)
Schäfer, D. Das Verhältnis von Customer Relationship Management und Balanced Scorecard im Vertrieb (BA)
Scharf, J. Der Wandel eines klassischen Anlagenbauers zu einem Full-Service-Lieferanten (BA)
Schultz, P. Logistics Optimization for Roll Transports (MA)
Stank, S. Wirtschaflichkeits- und Marktanalyse von hydraulischen Schraubenspannwerkzeugen auf dem Windkraftanlagenmarkt zur vertrieblichen Strategiefindung (BA)
Stranz, S. Durchführung einer Marktstudie für die Absatzchancen von Engineering Dienstleistungen in der Xxx (BA)
Tverdokhlib, I. Technologieorientierte Betrachtung deutscher Spitzenformate für internationale Kunden (BA)
Varghese, J. Auswirkung der Arbeit auf die kognitive Leistungsfähigkeit von (Vertriebs-) Ingenieuren (BA)
Wahle, S. Der Einfluss von Stress auf die geistige Leistungsfähigkei bei (Vertriebs-) Ingenieuren (BA)
Wahle, T. Marktanalyse und Markteinführung eines neuartigen Beschichtungsverfahrens anhand eines Praxisbeispiels (BA)
Wiegel, M. Durchführung einer Kundenstammanalyse im Fertigungszentrum der Xxx (BA)
Wlodarzyk, P. Vertriebsprogramme des Auslandsgeschäfts im Investitionsgüterbereich auf Basis eines Anlagenverkaufs (BA)


Jahr 2008

Adams, T. Entwicklung einer unternehmensinternen Schnittstellendiagnostik zur Analyse der Kundenorientierung im Leistungserstellungsprozess technischer Industriegüter (DA)
Bauer, E. Kundenorientierung als eignungsdiagnostisches Konzept- Weiterentwicklung eines Fragebogenverfahrens (DA)
Bürger, C. Organisation, Arbeitstechniken und Methoden im industriellen Key Account Management (BA)
Crisologo, J. Die Entwicklung und Auswirkungen von E-Commerce im Investionsgütermarkt (BA)
Crisologo, S. Analyse des bestehenden Dienstleistungsangebots für tribotechnische Anwendungen und Konzeptionen eines optimierten Portfolio (MA)
Faustmann, D. Die persönlichen und organisatorischen Voraussetzungen eines erfolgreichen Vertriebsmitarbeiters (BA)
Frießem, M. Vergleichende Analyse der Übertragbarkeit des Konzeptes des Customer Relationship Managements auf das Supplier Relationship Management im Kontext des organisationalen Beschaffungsverhaltens (MA)
Gatchalian, K. Analyse von Endkundenmärkten für spanende Werkzeugmaschinen und Entwicklung eines Konzeptes zur Erschließung ausgewählter Endkunden (MA)
Gorkow, A. Klassifizirung von Dysfunktionen bei der Informationsweitergabe in der internen und externen Unternehemenskommunikation (MA)
Heiland, A. Bewertung der Arbeits- und Leistungsfähigkeit technischer Vertriebsingenieure vor dem Hintergrund des demografischen Wandels - Ableitung von Handlungsempfehlungen für den Erhalt der Leistungsfähigkeit technischer Vertriebsingenieure (MA)
Hildebrand, T. Bewertungssysteme auf Seiten der Beschaffung und deren Auswirkung auf die Ausgestaltung des Kunden-Lieferanten-Verhältnisses (BA)
Homey, B. Gegenüberstellung der für eine Lieferanten-Abnehmer Beziehung relevanten Methoden bzw. Werkzeuge und Bewertung derselben vor dem Hintergrund der Beziehungsfähigkeit aus Sicht des Vertriebs (BA)
Khalaf, S. Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Ermittlung von Verbesserungspotentialen im Servicebereich von Maschinen- und Anlagenbauern (PA)
Lechner, S. Kundenbindung und Steigerung des Kundenwerts durch Eventmarketing (BA)
Noé, S. Operatives Vertriebscontrolling (BA)
Rduch, D. Produktmanagement erfogreich in der Praxis umsetzen (BA)
Schüürmann, M. Relevante Kennzahlen im Vertriebscontrolling (BA)
Stefany, I. Zufriedenheit und Commitment im Industriegütergeschäft: Eine Überprüfung des Investionsmodells (DA)
Vollmer, M. Prototypische Umsetzung einer Datenbanlösung für die analytische Bewertung des Einkäuferverhaltens im Industriegüterbereich (BA)
Wetzel, S. Karrierechancen von Bachlor-Absolventen der Ingenieurwissenschaften, insbesondere im Vertrieb (BA)
Wiendahl, R. Serviceorientierung im Industriegütermarketing (BA)
Wortmann, F. Implenentierung und Durchführung einer Studie im Bereich des Einkaufmanagements zur Ermittlung des Status Quo in der Beschaffung und dem strategischen Einkauf (BA)


Jahr 2007

Alam, S. Improving Sales Management with CRM, A Study about CRM as Front Office an Ist Integrating with Back Office (MA)
Bayati, S. Theoretische und empirische Untersuchung von Kostenrechnungsmethoden und -werkzeugen im Variantenmanagement am Beispiel der Automobilindustrie (BA)
Bernstein, R. Optimierung des Verfahrens zur Kundenzufriedenheitsmessung am Beispiel eines technischen Dienstleistungsunternehmen (BA)
Crisologo, S. Untersuchung und Evaluierung des Kaufverhaltens von Krankenhäusern auf dem chinesischen Medizintechnikmarkt (BA)
Gatchalian, K. Analyse der existierenden Modelle und Konzeption einer kundenorientierten Internationalisierungsstrategie für Dienstleistungen in der Medizintechnik (BA)
Hölscher, B. Motivdispositionen und Anreizsysteme im Vertrieb des Maschinen- und Anlagenbaus (DA)
Homrich, A. Entwicklung eines Konzeptes zur Markteinführung eines Frequenzumrichters (BA)
Hui, F. Deutsche Unternehmen in der Branche Maschinenbau in China (MA)
Jaber, H. Entwicklung eines idealen, kennzahlenbasierten Vertriebsmodells für den Export produktnaher Dienstleistungen (BA)
Janikulla, M. Modellierung einer Methode für die Marktwahlentscheidung beim Vertrieb technischer Dienstleistungen (BA)
Krämer, M. Entwicklung eines Konzeptes unter Einbindung von QM-Methoden für die Optimierung von Prozessabläufen in der Versuchsgestaltung (DA)
Leven, R. Entwicklung einer Methode zur kennzahlenbasierten Bewertung von Vertriebsprozessen unter Berücksichtugung und Herausarbeitung der Phasen und Elemente eines Vertriebprozesses (BA)
Schmedeshagen, A. Maximierung der internen Kundenorientierung unter Berücksichtigung der indviduellen Charakteristika der kundenbezogen handelnden Akteure (BA)
Torkler, H. Entwicklung und Verifizierung einer Methode zur nutzerorientierten und unternehmenszentrierten Konzeption von Dienstleistungen (BA)

Jahr 2006

Abou Ey Ayoun, I. eCRM-Potentiale zur Schaffung von kooperativen Konkurrenzvorteilen im Unternehmen (BA)
Adams, T. Strategien zur Kundenorientierung im Maschinen- und Anlagenbau - kritische Synopse anwendungsbezogener Modelle - (PA)
Gleske, J. ITIL-orientierte Konzeptionen und Realisierung einer Business Community für die Medizintechnikbranche (DA)
Koltermann, K. Erfolgsfaktoren im Vergleich - eine Pilotstudie in deutschen Unternehmen (DA)
Sadek, K. Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse eines deutschen Automobilherstellers (PA)
Scholz, G. Entwicklung und Verifizierung einer Service Engineering Methode zur Generierung produktnaher Dienstleistungsideen (DA)
Sogemeier, D. Strategisches Vorgehen für den Markteintritt der Software TRABI 8.0 zur Optimierung des Fräsprozesses von Schneckenrädern (BA)

Jahr 2005

Arnold, V. Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der interorganisationalen Netzwerkfähigkeit (DA)
Engels, K. Generierung und Realisierung einer Systematik für die Erfassung und Auswertung von Aktivitäten medizinischer Unternehmen in Zukunftsmärkten (DA)
Gudat, J. Anwendung von Qualitätsmethoden in der Automobilfertigung zur Vermeidung von Verschwendungen auf Basis eines edv-gestützten Auswahlsystemse (DA)
Isenbeck, D. Konzeptionierung und Durchführung einer Marktstudie zur Ermittlung der Kundenanforderungen an Seil- und Kettenzüge (PA)

Jahr 2004

Hübsch, C. Produktnahe Dienstleistungen in der Medizintechnik für Zukunftsmärkte (PA)
Udri, V. Geschäftstypenspezifische Selbstdiagnose zur integrierten Kundenorientierung im Industriegüterbereich (DA)
Wuthcke, M. Theoretische und empirische Analyse zur Partnerfit-Diagnostik zwischenbetrieblicher Kooperationen (DA)